GEEK OUT

Stay hungry. Stay foolish.
banSierra3@2x

iPhone 7 Tipp: Klickwiderstand der Home-Taste einstellen

img_07221474549108314.PNG

Das neue iPhone 7 hat bekanntlich keine mechanische Home-Taste mehr. Stattdessen gibt es eine kreisrunde, berührungsempfindliche Fläche, die auf Fingerdruck ein haptisches Feedback in Form einen sanften Rumpelns von sich gibt. Die Stärke kann in drei Stufen den persönlichen Vorlieben angepasst werden. Unnötige Vibrationen lassen sich auch abstellen.

Vielleicht geht es Euch wie mir: Als ich mein neues iPhone 7 auspackte und erstmals in Betrieb nahm, bin ich schnell durch die iOS-Einrichtungsdialoge gegangen und habe dabei nur einen kurzen Stopp bei den Einstellungen der neuen Home-Taste gemacht.

Mir gefiel die vorausgewählte Option 2 (mittelstarkes Feedback) zunächst ganz gut. Nachdem ich einige Zeit mit dem iPhone herumgespielt hatte, fiel mir auf, dass das bestätigende Rumpeln in manchen Situation ruhig etwas kräftiger sein könnte.

HomeTaste_2xEd

So gehts:
Wenn Ihr den Klickwiderstand der Home-Taste Eures iPhone 7 optimieren wollt, könnt Ihr das jederzeit unter Einstellungen > Allgemein > Home-Taste tun.

Einfach nacheinander Option 1, 2 oder 3 wählen und zum Testen jeweils die Home-Taste drücken. Hat man die richtige Einstellung gefunden, drückt man oben rechts auf „Fertig“.

Es rumpelt auch im System
Viele der mitgelieferten Apps und einige Systemdienste bemühen ebenfalls den kleinen Poltergeist, den Apple in Form der „Taptic Engine" eingebaut hat. Die Kollegen von MacStories haben eine Übersicht aller Funktionen zusammen gestellt, die das haptische Feedback bislang unterstützen.

Poltergeist besänftigen
Wem das andauernde Rumoren des Gehäuses auf die Nerven geht, kann die Zusatzfunktionen unter Einstellungen > Töne und Haptik > Systemhaptik (ganz unten auf dem Screen) auch abstellen. Dann geben nur noch die Home-Taste und ggf. eingehende Anrufe und Mitteilungen Vibrationen von sich.


Ähnliche Artikel
Clips - Apples neue Social-Video-App ist da [Video]
Verliert Apple das Interesse am Mac?
Die 10 besten Productivity-Apps für Mac, iPad und iPhone

Zur Startseite…

Titelbild: Apple Inc; Screenshot & Text: Thomas Landgraeber;

WERBUNG

blog comments powered by Disqus