GEEK OUT
STAY HUNGRY. STAY FOOLISH.

Clips - Apples neue Social-Video-App ist da [Video]

Clips01@2x

Apple hat heute die bereits angekündigte, neue Video-App Clips* veröffentlicht. Damit lassen sich Fotos und Videos aufnehmen, mit Filtern, Effekten, Animationen, Musik und allerlei Blödsinn versehen und in sozialen Netzwerken posten. Ich stelle Euch Clips hier kurz vor.

Im Gegensatz zu Instagram, SnapChat usw. ist Clips kein soziales Netzwerk, sondern nur eine App, mit der sich Multimedia-Inhalte erstellen und z.B. auf Facebook, Instagram, Vimeo und YouTube teilen, oder mit der Nachrichten-App in iOS versenden lassen lassen.

Das Bildmaterial kann direkt in der App erzeugt, oder aus der Mediathek des jeweiligen Gerätes importiert werden. Neue Clips haben grundsätzlich ein quadratisches Bildformat und landen in einer simplen Timeline am unteren Bildschirmrand. Dann kann mithilfe von Overlays allerlei digitaler Krempel hinzugefügt werden. Dafür liefert Apple einiges an Clip-Art mit.

Vieles davon ähnelt dem, was man von Instagram, SnapChat usw. kennt. Doch es gibt auch einige Neuheiten, wie die „Poster“ genannten, halbtransparenten Titelkarten, oder „Live Titles“ – Textanimationen aus Audio-Kommentaren. Einzelne Clips können bis zu 30 Minuten lang sein, fertige Videos bis zu einer Stunde. Damit geht Apple deutlich über das hinaus, was normalerweise bei Social-Video-Apps möglich ist.

Hier ist ein Video von CNet, das die Features kurz vorstellt:



Ich habe Clips noch nicht selbst ausprobiert. Ersten Anwenderberichten zufolge soll die App schon über ordentliches Spass- und Suchtpotential verfügen. Allerdings dauert das Anfertigen von Clips mitunter deutlich länger, als man es von anderen Plattformen gewohnt ist. Schuld daran sind nicht nur die zahlreichen Features, auch die Benutzerführung soll teilweise für Verwirrung sorgen. Hier wird Apple vermutlich schon bald nachbessern.

Das ganze ist sicher nichts für ernsthafte Videofilmer. Für die gibt es iMovie und unzählige andere Video-Editing-Apps. Clips ist eher was für den kurzen, schnellen Online-Spass mit Freunden.

Clips* ist ab sofort gratis im App Store erhältlich. Die App benötigt iOS 10.3 und ist mit folgenden Geräten kompatibel: iPhone 5s oder neuer, alle iPad Air und iPad Pro, iPad mini 2 oder neuer und iPod touch ab der 6. Generation.

App Store Link
Clips* kostenlos im iTunes Store

Ähnliche Artikel
Apple stellt neue Macs in Aussicht
iOS-Tipp: So spürt man veraltete Apps auf, die nicht mit iOS 11 kompatibel sind
iPhone 7 Tipp: Klickwiderstand der Home-Taste einstellen

Zur Startseite…

* Partnerlink (Was ist das?)
Via The Verge; 9to5Mac; Bilder: Apple Inc; Video: CNet; Text: Thomas Landgraeber;

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie ihn mit Freunden und Kollegen, abonnieren Sie den RSS-Feed,
oder folgen Sie mir. Ich freue mich auch über jeden Kommentar. Vielen Dank.



WERBUNG