Stay hungry. Stay foolish.

WWDC20 Keynote: Mit welchen Neuheiten ist zu rechnen?

WWDC20hero@2x

Apples Entwicklerkonferenz WWDC findet dieses Jahr wegen der Coronakrise komplett online statt. Erwartungsgemäss werden auf der Eröffnungsveranstaltung wieder zahlreiche Neuheiten präsentiert. Die Keynote beginnt am Montag, dem 22.6.2020 um 19 Uhr (MEZ). Wir zeigen, wo man sie live verfolgen kann und mit welchen Ankündigungen zu rechnen ist.

Anders als in den Jahren zuvor ist die Word Wide Developer Conference (WWDC) 2020 ein reines In-House-Event. Sämtliche Veranstaltungen, Sessions und Workshops finden im Apple Park statt und werden live als Streams gesendet. Die meisten davon lassen sich auch später noch abrufen.


Wo kann man die Keynote live sehen?

WWDC20Stream@2x

Die WWDC20 Eröffnungsveranstaltung lässt sich live auf der Apple-Website verfolgen, oder in den brandneuen Developer-Apps für Mac und iOS, sowie in sämtlichen Apple TV+ Apps und auf YouTube. Beginn: Montag, 22.6.2020 um 19 Uhr (MEZ).


Mit welchen Neuheiten ist zu rechnen?

iMacHero@2x

Traditionell nutzt Apple die Keynote zur WWDC zur Präsentation seiner neuen Betriebssysteme. iOS 14, macOS 10.16, watchOS 7 und tvOS 14 werden zwar erst im Herbst offiziell erscheinen, registrierte Apple-Entwickler können sich erste Previews zu iOS 14 und macOS 10.16 aber schon kurz nach der Keynote oder in den nächsten Tagen herunterladen und ausprobieren. In einigen Wochen werden zudem erste öffentliche Betaversionen angeboten, für die sich auch „Normalsterbliche“ anmelden können.

Die wahre Sensation lauert dieses Mal ohnehin in einem anderen Teil der Apple-Produktfamilie. Unzähligen Berichten zufolge plant Apple beim Mac einen Umstieg von Intel-CPUs auf hauseigene ARM-Prozessoren, wie sie bereits seit längerem in iPads und iPhones zum Einsatz kommen. Einem Bericht von Bloomberg zufolge könnte Apple auf der Keynote diesen Wechsel offiziell ankündigen.

Noch ist völlig unklar, welche Mac-Modelle zuerst mit ARM-Prozessoren ausgerüstet werden und wann diese auf den Markt kommen könnten. Ming-Chi Kuo - ein Börsenanalyst, der aufgrund erstklassiger Kontakte in der Zulieferindustrie als zuverlässiges Apple-Orakel gilt - sieht das 13“ MacBook Pro als wahrscheinlichsten Kandidaten für eine ARM-Premiere. Seinen Informationen zufolge könnte Apple dieses schon Ende 2020 oder Anfang 2021 auf den Markt bringen. Als nächstes könnte im Frühjahr 2021 ein Wechsel der Prozessor-Architektur beim iMac anstehen.

Kuo zufolge soll es schon in Kürze neue iMacs geben - mit neuem Gehäusedesign, aber definitiv noch mit Intel-Prozessoren ausgestattet. Das kleinere Modell soll über ein 24-Zoll-Display verfügen, während es beim grossen bei 27 Zoll bleiben soll. Die neuen Intel-iMacs könnten schon in den nächsten Tagen in den Verkauf gehen, so Kuo.

Sofern es kurz vor der WWDC20 Keynote noch weitere Gerüchte zu Produktneuheiten geben sollte, wird dieser Artikel entsprechend aktualisiert.


WWDC20 - was gibt es für Entwickler?

WWDC20official@2x

Da sich die Eröffnungsveranstaltung schon lange nicht mehr nur an Programmierer richtet, sondern vorwiegend für Ankündigungen neuer Produkte genutzt wird, hat Apple für die Entwickler-Gemeinde gesonderte Events geschaffen. Am einfachsten lassen sich diese mit der WWDC App verfolgen.

"Die Platforms State of the Union" findet nach der Keynote um 23 Uhr (MEZ) statt und gibt einen Überblick über Apples neueste Technologien, die Entwickler in ihren Produkten nutzen können. Ausserdem gibt es über 100 Video-Sessions, in denen Apple-Ingenieure die Details erklären.

Registrierte Entwickler haben zudem die Möglichkeit, 1-on-1 Developer Labs zu buchen und sich von Apple Ingenieuren fachlichen Rat und Tipps für ihre Apps holen. Die Termine werden online vergeben. Ausserdem hat Apple seine Entwickler-Foren komplett neu gestaltet und erweitert.

Was wäre die WWDC ohne Apple Design Awards? Auch dieses Jahr werden wieder die besten Apps und Spiele mit Preisen ausgezeichnet. Die Gewinner werden 29.6.20 bekannt gegeben.



Zur Startseite…

Bilder: Apple Inc; Text: Thomas Landgraeber;

WERBUNG


blog comments powered by Disqus