GEEK OUT
STAY HUNGRY. STAY FOOLISH.

Susan Bennett ist die Originalstimme von Siri

SusanBennett

Spezialistin für das Einsprechen automatisierter Ansagen

Seit Apple vor ziemlich genau zwei Jahren mit dem iPhone 4s die Sprachassistentin Siri vorstellte, fragen sich viele, wem eigentlich deren Stimme gehört. Der Nachrichtensender CNN hat das Geheimnis nun gelüftet: Hinter der nordamerikanischen Version steckt Susan Bennett aus Atlanta, Georgia.

In einem TV-Beitrag (siehe Video unten) erklärte die Profi-Sprecherin, dass sie nicht nur Siri, sondern auch manchen Geldautomaten, GPS-Geräten, Telefonsystemen und Flughafen-Durchsagen ihre Stimme lieh. Allerdings habe sie damals nicht geahnt, dass die Aufnahmen später von Apple benutzt werden würden. Vielmehr habe sie im Juli 2005 bei der auf die Produktion von automatisierten Ansagen spezialisierten Agentur GM Voices den ganzen Monat über jeden Tag vier Stunden lang Sprachaufnahmen gemacht - ohne zu wissen, wofür genau.

Erst Ende 2011 sei sie durch einen Freund darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie offenbar auch Apples digitale Assistentin intonierte. Normalerweise werden Sprecher darüber in Kenntnis gesetzt, welchen Zwecken die jeweiligen Aufnahmen dienen. Doch in diesem Fall sei klar gewesen, dass es um die Erfassung von Silben, Einzelwörtern und Satzteilen ging, die synthetisiert und für automatisierte Antworten aufbereitet werden sollten - für unterschiedliche Einsatzgebiete.

Susan Bennett gilt als eine Art Expertin für genau solche Anwendungen. Sie verlieh auch schon vielen anderen künstlichen Stimmen ihren Charakter, wie etwa dem berühmten "Thank you for using Delta Airlines", das jeder U.S.-Reisende der Fluggesellschaft kennen dürfte.

Hier der Original-Beitrag von CNN als YouTube-Video:



Ähnliche Artikel
Apple arbeitet bereits an OS X 10.10 'Syrah'
Apple stellt neue iMacs vor
Auf diesen Macs läuft OS X Mavericks


Quelle, Foto und Video: CNN; Text: Thomas Landgraeber

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie ihn mit Freunden und Kollegen, abonnieren Sie den RSS-Feed,
oder folgen Sie mir. Ich freue mich auch über jeden Kommentar. Vielen Dank.



WERBUNG

blog comments powered by Disqus