GEEK OUT
STAY HUNGRY. STAY FOOLISH.

Newsticker zum Apple Event am 10. September [Update 19]

KeynoteLive
Update 10.09.2013

Apple überträgt iPhone-Event im Internet

CEO Tim Cook und weitere Mitarbeiter werden heute ab 10 Uhr Ortszeit (19 Uhr deutscher Zeit) in Cupertino neue Produkte präsentieren. Während man früher auf die Berichterstattung der Presse vor Ort angewiesen war, kann man das Event heute zeitnah verfolgen: Apple hat einen Video-Mitschnitt des Special Events online gestellt.

Wir verzichten deshalb auf einen eigenen Liveticker und stellen die neuen Produkte später in gesonderten Artikeln detailliert vor.


TouchID

Foto: nowhereelse.fr

Update 10.09.2013

Neue Hinweise auf Fingerabdruck-Sensor im 'Phone 5S'

Wenige Stunden vor dem Presse-Event hat nun auch das Wall Street Journal bestätigt, dass das 'iPhone 5S' einen Fingerabdruck-Sensor aufweisen wird. Informierte Kreise hätten signalisiert, dass beim Nachfolger des iPhone 5 ein solches Bauteil im Home-Button integriert sei. Die französische Seite nowhereelse.fr hat zudem Bilder einer angeblichen Kurz-Bedienungsanleitung des 'iPhone 5S' veröffentlicht, auf denen der Home-Button als "Touch ID sensor" bezeichnet wird.


TownHalliPhoneEve2013

Foto: iGen.fr

Update 09.09.2013

Letzte Vorbereitungen in Cupertino

Der Eingang des Town Hall Auditoriums auf dem Apple-Campus ist mittlerweile mit Motiven der Einladungskarten zur morgigen Presse-Veranstaltung dekoriert. Im Innern laufen letzte Vorbereitungen und Proben des Programmablaufs. Seit einigen Jahren veranstaltet Apple solche Events immer häufiger auf dem eigenen Firmengelände. Die dafür nötige Technik hat Apple teilweise selbst entwickelt. Das gesamte Equipment gehört der Firma, ist mobil und kann so auch an anderen Orten aufgebaut werden.


5thAveCampers

Foto: Jon Murphy

Update 08.09.2013

Erste Camper vor dem Apple Store an der 5th Avenue

Noch weiss niemand genau, welche Neuheiten Apple am Dienstag vorstellen wird, doch schon seit vergangenem Freitag bilden Fans vor dem Apple Store an der 5th Avenue in New York eine Warteschlange. Dabei kann es noch Tage - wenn nicht Wochen - dauern, bis die neuen Geräte in den Handel kommen. Jon Murphy von SellYourMac.com aus Ohio berichtet via Twitter aus der ersten Reihe. Ausserdem gibt es seit heute einen Videofeed auf Ustream.


AppleTV2

Update 07.09.2013

Keine neue Apple TV Hardware am Dienstag

Wie AllThingsD aus zuverlässiger Quelle erfahren haben will, wird Apple am kommenden Dienstag keine neuen Modelle seiner TV-Settop-Box vorstellen. Stattdessen soll es lediglich ein Software-Upgrade geben, das neben iTunes Radio weitere Inhalte-Anbieter auf das Gerät bringt.


logoMavericks

Update 06.09.2013

OS X 10.9 Mavericks erst im Oktober?

Übereinstimmenden Berichten zufolge soll das neue Mac-Betriebssystem erst Ende Oktober offiziell erscheinen. Apple werde sich in den kommenden Wochen zunächst auf iOS 7 und die neuen iPhone-Modelle konzentrieren, heisst es. Sowohl OS X 10.7 Lion, als auch 10.8 Mountain Lion erschienen jeweils einen Tag nach Bekanntgabe der Quartalszahlen. Dies wird auch in diesem Jahr für wahrscheinlich gehalten.

Update 05.09.2013

Goodies: iPhone Event Wallpapers bei iMore

Zur Vorfreude auf das diesjährigen iPhone-Event hat die kanadische Mac-Seite iMore kostenlose Hintergrundbilder mit dem Motiv der Einladungskarte online gestellt. Die Wallpapers sind für iPhone und iPad gedacht und mit oder ohne Textzeile verfügbar.

Update 05.09.2013

HD-Bilder vom angeblichen Fingerabdruck-Sensor

Heute sind heute neue, hochauflösende Fotos des berüchtigten 'iPhone 5S' Fingerabdruck-Sensors aufgetaucht. Der amerikanische Blogger Craig Hockenberry hat sich indes Gedanken über die Einsatzmöglichkeiten eines solchen gemacht.

Update 04.09.2013

Separate iPhone Presseshow in China

Wie der chinesische IT-Newsdienst Sina Tech berichtet, wird Apple einen Tag nach seiner Presseveranstaltung am 10. September in Cupertino ein ähnliches Event in China abhalten. Die Firma soll entsprechende Einladungen für den 11. September im World Trade Center Peking verschickt haben.

AppleEventSep13

Illustration: Apple Inc.

Update 03.09.2013

Apple bestätigt Event am 10. September

Nun ist es offiziell: Apple hat heute ausgewählte Medienvertreter zu einem Presse-Event am 10. September 2013 eingeladen. Die Veranstaltung findet um 10 Uhr Ortszeit (19 Uhr MEZ) im Auditorium des Unternehmens in Cupertino statt. Auf der Agenda sollen neue iPhones stehen. Ausserdem wird u.a. mit einer Auffrischung der MacBook-Pro- und iMac-Baureihen gerechnet.


iPhone5sParts

Foto: Nowhereelse.fr

Update 03.09.2013

Angebliche Fotos des 'iPhone 5S' Home-Button-Fingersensors aufgetaucht

Die französische Website Nowhereelse.fr hat heute Aufnahmen veröffentlicht, die den Fingerabdruck-Sensor im Home-Button des gerüchteweise im Raum stehenden 'iPhone 5S' zeigen sollen. Das Bauteil unterscheidet sich deutlich vom Home-Button des bisherigen iPhone 5 und den im Juni im Internet aufgetauchten Fotos (siehe Bild oben).


iPhone5cPacks

Foto: iapps.im und weibo.com via 9to5Mac

Update 01.09.2013

Neue Fotos sollen 'iPhone 5C' mit Verpackung zeigen

Die Aufnahmen sind etwas unscharf, aber so könnte ein mögliches Einsteiger-Modell des iPhones aussehen: Erneut sind Bilder aufgetaucht, die das neue iPhone 5C zeigen sollen. Diesmal ist es das pinkfarbene Modell in seiner Verkaufsverpackung. Man beachte die auf dem Display aufgeklebte Folie mit iOS 7 Homescreen und pinkem Hintergrund. Ob die Fotos bei 9to5Mac echt sind, ist unbekannt. Auf weiteren Bildern sollen die zugehörige Kurzanleitung und der mitgelieferter Metall-Piekser zum Öffnen des SIM-Kartenfachs zu sehen sein.

Update 30.08.2013

Neue iPhones: Urlaubssperren bei mehreren US-Mobilfunk-Anbietern

Mittlerweile verdichten sich die Hinweise darauf, dass die nächsten iPhone-Modelle tasächlich schon ab 20. September erhältlich sein könnten. Bei zwei grossen amerikanischen Mobilfunk-Carriern soll es für bestimmte Mitarbeiter Urlaubssperren in der zweiten Septemberhälfte geben. Das berichten zumindest einige Branchendienste. TmoNews will erfahren haben, dass bei T-Mobile USA vom 20. bis zum 22. September keine freien Tage genommen werden können. Laut BGR gilt beim Telco-Giganten AT&T eine Urlaubssperrre von Mitte bis Ende September.
Da Apple neue iPhone-Modelle mittlerweile zeitgleich in den USA und den grossen EU-Ländern auf den Markt bringt, stehen die Chancen recht gut, dass auch in Deutschland der Verkauf am 20. September starten könnte.


AppleSupportDoc

Foto: 9to5Mac

Update 30.08.2013

Apple bereitet Kundendienst-Mitarbeiter auf iOS 7 vor

Medienberichten zufolge werden AppleCare-Mitarbeiter noch bis zur zweiten Septemberwoche mit der neuen Funktionen von iOS 7 vertraut gemacht. Ausserdem soll es dort eine Urlaubssperre vom 15.-28. September geben.
Die Firma rechnet anscheinend mit erhöhtem Support-Bedarf bei der Einführung des in weiten Teilen neu gestalteten Mobil-Betriebssystems. Ein Screenshot von 9to5Mac veröffentlichter Screenshot (oben) zeigt ein AppleCare Support-Dokument für die Kalender-Anwendung.


iPadflat600
Update 29.08.2013

Neue iPads erst im Oktober?

Wie unsere - für gewöhnlich bestens informierten - Kollgen von The Loop erfahren haben wollen, wird es am 10. September zwar das erwartete 'iPhone 5S' und das als 'iPhone 5C' berüchtigte Einsteiger-Modell geben, jedoch keine neuen iPads.
Normalerweise präsentiert Apple seine Tablets bei separaten Veranstaltungen. Auch im vergangenen Jahr wurde das iPhone 5 im September und das iPad mini, sowie die 4. Generation des iPad im Oktober vorgestellt. Dieses Jahr könnte es nach ähnlichem Schema ablaufen.

rMBPduo600
Update 28.08.2013

Neue MacBook Pro erwartet

Mittlerweile gilt es als wahrscheinlich, dass am 10. September auch neue MacBook Pro mit Retina Display und Intels Haswell-Prozessoren auf den Markt kommen werden. Manche Beobachter rechnen damit, dass es künftig keine Non-Retina-Versionen dieser Baureihe mehr geben wird. Im mittleren Preissegment wären dann nur noch MacBook Air erhältlich.


iPhone5Csupposed
Update 25.08.2013

Angebliche Fotos vom iPhone 5C

Heute sind Aufnahmen aufgetaucht, die Dutzende iPhone 5C bei Funktionstests zeigen sollen. Bemerkenswert ist dabei, dass die Gehäuse-Rückseiten weiss, die Fronten aber komplett schwarz sind - wie zuletzt beim iPhone 3GS.

Update 22.08.2013

Neue iPhones schon ab 20. September lieferbar?

Neuesten Meldungen zufolge könnten die neuen iPhones, zu denen auch ein günstiges Einstiegsmodell gehören soll, schon ab 20. September ausgeliefert werden. Also 10 Tage nach dem bisher gerüchteweise im Raum stehenden Apple Pressetermin.


iPhone5Schamp

Foto: Moumantai / ASCIIplus via NowhereElse.fr

Update 21.08.2013

iPhone 5S Gerüchte: Mehr Champagner als Gold

Nachdem sich einige Gerüchte-Köche in den vergangenen Tagen nicht mehr so recht auf blingendes Gold als neue, zusätzliche Farbvariante des kommenden 'iPhone 5S' einigen konnten, hat man sich mittlerweile auf die Wahrsagung zarten Champagners verlegt. Glücklicherweise tauchten kurz darauf schon echt wirkende Bilder des neuen Modells auf (s.o).


iPhone5S+5C_2

Foto: Tinhte via 9to5Mac

Vorbericht

Welche iOS-Neuheiten diesen Herbst auf uns warten könnten

Nach einem Bericht des zum Wall Street Journal gehörenden Tech-Blogs AllThingsD wird Apple bei einem Presse-Event am 10. September 2013 mindestens ein neues iPhone vorstellen. Ob es neben dem gerüchteweise als 'iPhone 5S' gehandelten Nachfolger des aktuellen Topmodells auch eine neue, preisgünstigere Variante wie das kürzlich kolportierte "iPhone 5C" geben wird, ist derzeit ebenso unklar, wie die Frage nach einem iPad mini mit Retina Display. Weiterlesen...

Ab sofort:

Newsticker zum Apple Event am 10. September

Noch steht gar nicht fest, ob der iPhone-Hersteller tatsächlich am 10. September ein Presse-Event abhalten wird. Bisher ist das nur ein Gerücht, das weder bestätigt, noch dementiert wurde. Da es im Vorfeld aber bereits interessante News und Meinungen dazu gibt, halte ich Euch hier mit einem Newsticker über alles Wesentliche auf dem Laufenden.

Ähnliche Artikel
Neue iPhones: Wo man am ersten Tag welche bekommt
iPhone 5c ab heute bestellbar
Apple bietet wieder iPhone-Docks an
Was Sie über das iPhone 5s wissen sollten


Bilder: Apple Inc,Tinhte via 9to5Mac, Moumantai / ASCIIplus via NowhereElse.fr, Jon Murphy, iGen.fr;
Text:
Thomas Landgraeber

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie ihn mit Freunden und Kollegen, abonnieren Sie den RSS-Feed,
oder folgen Sie mir. Ich freue mich auch über jeden Kommentar. Vielen Dank.



WERBUNG