Stay hungry. Stay foolish.

Multicam-Recording des iPhone 11 bald auch für iPhone Xs, Xr und neuere iPad-Modelle

iOS13Multicam0@2x

Auf dem iPhone-Event vergangene Woche hat Apple eine noch nicht veröffentlichte Version der beliebten Video-App Filmic Pro gezeigt, mit der man auf dem iPhone 11 mehrere der eingebauten Kameras simultan aufzeichnen kann. Wie jetzt bekannt wurde, wird Apple diese Möglichkeiten auch iPhone Xs, Xr und die neuesten iPad-Modelle freischalten.

Die Multicam-Funktion eröffnen in Sachen iPhone-Videoaufnahme ganz neue Möglichkeiten – etwa für Interviews, oder zum Drehen unterschiedlicher Einstellungsgrössen gleichzeitig. Als Apple die Funktion beim Event präsentierte, hatte es den Anschein, als liessen sich zum Beispiel beim iPhone 11 Pro alle eingebauten Kameras gleichzeitig nutzen – das heisst die 3 Hauptkameras auf der Rückseite (Ultraweit, Weit und leichtes Tele) und die nunmehr mit ebenfalls 12MP auflösende frontseitige Facetime-Kamera.

Damit Drittanbieter mit ihren Apps auf diese Möglichkeiten zugreifen können, stellt Apple entsprechende Software-Schnittstellen (APIs) zur Verfügung. Diese werden mit iOS 13 und dem zugehörigen SDK ausgeliefert.

iOS13Multicam1@2x

Mit gewissen Einschränkungen lassen sich die Features auch auf etwas älterer Hardware, wie den 2018er iPhones und den neueren iPad-Modellen, nutzen. Welche Funktionen genau unterstützt werden, hängt letztlich von der Hardware ab – und wie geschickt die jeweiligen Apps mit den riesigen Datenmengen umzugehen verstehen.

iOS13Multicam2@2x

Auf der diesjährigen WWDC zeigte Apple in einer Session bereits mögliche Kombinationen (siehe Bilder). Am Beispiel des iPhone Xr ist zu sehen, dass sich damit offenbar nur jeweils zwei Kameras gleichzeitig nutzen lassen – das aber anscheinend in beliebiger Kombination, was ja auch schon allerhand Möglichkeiten bietet.

iOS13Multicam3@2x

Wie viele Kameras mit welchem Gerät möglich sind, wird sich demnächst zeigen. Heute erscheint iOS 13 und es wird wohl nicht allzu lange dauern, bis die ersten Entwickler ihre Apps entsprechend erweitert haben. Die neue Version von Filmic Pro zum Beispiel soll noch diesen Herbst erscheinen.


Zur Startseite…

Quelle und Bilder: Apple Inc; Text: Thomas Landgraeber;

WERBUNG


blog comments powered by Disqus