GEEK OUT
STAY HUNGRY. STAY FOOLISH.

Verlosung: 5x ÜberMask für Mac zu gewinnen

animation_de

Test: Mit ÜberMask ausgewählte Daten vor neugierigen Blicken verbergen
Mal eben schnell ein paar Files vor der Schwiegermutter oder dem neugierigen Nachbarn verstecken: ÜberMask macht genau das. Mit einem Tastenkürzel werden zuvor ausgewählte Dateien und Ordner blitzschnell vor den Blicken Dritter geschützt. Sie verschwinden einfach und lassen sich ebenso schnell wieder sichtbar machen. Das Mac-Tool ist einfach zu bedienen und arbeitet zuverlässig.

disUeberMaskHUD
Die verborgene Dateien und Ordner lassen sich mit ÜberMask kinderleicht finden - aber nicht mit dem Finder. Selbst von Spotlight werden sie nicht erkannt. Zudem entfernt das Programm die entsprechenden Dateien aus der Liste der kürzlich benutzen Dokumente in den meisten Programmen.

Die Bedienung ist einfach: Man wählt im Finder die gewünschten Dateien aus und übergibt sie mit einem (voreingestellten oder selbstgewählten) Tastaturkürzel der ÜberMask-Verwaltung. Ein übersichtliches Fenster gibt auf Wunsch jederzeit Auskunft über den Stand der Dinge.

disUeberMaskShortcuts
Mit dem sogenannten “Boss-Key”, der ebenfalls selbst gewählt werden kann, lassen sich alle verwalteten Dateien mit einem Mal unsichtbar machen. Mit dem Aufrufen des ÜberMask-Fensters können entweder alle oder nur ausgewählte Files wieder sichtbar gemacht werden. Schon nach kurzer Zeit hat man sich an die Tastaturkürzel gewöhnt und das Programm lässt sich schnell und einfach nutzen.

Was man allerdings wissen muss: ÜberTask versteckt die ausgewählten Dateien auch jedes Mal, wenn man den Mac ausschaltet. Das macht für viele Situationen durchaus Sinn. Eine Möglichkeit zum Ausschalten dieser Funktion wäre dennoch wünschenswert - z.B. wenn man weiss, dass man auf absehbare Zeit keinerlei Geheimniskrämerei benötigt.

disUeberMask_450
Fazit
Mit ÜberMask ist es kein Problem mehr, wenn der/die Liebste, ein Kollege oder Freund den Mac “mal kurz” benutzen will. Auch im ICE oder Flieger kann das Tool nützlich sein, um Vertrauliches vor Exposition zu schützen. Das Programm lief während eines ausgiebigen Tests ohne irgendwelche Probleme und ist sehr zu empfehlen.

Zum Ausprobieren steht eine kostenlose 14-Tage-Testversion zur Verfügung.
ÜberMask benötigt Mac OS X 10.6, kostet 9,95 € und ist auf der Nova Media Website erhältlich.
Übrigens: Nur heute, am Freitag, dem 17. März 2011, gibt es das Tool bei MacZot.com zum reduzierten Preis.

Verlosung: Nova Media war so freundlich, uns 5 Lizenzen zur Verfügung zu stellen.
Wenn Sie ÜberMask für Mac gewinnen möchten, klicken Sie hier....
UPDATE:
Die Verlosung ist beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Bewertung

Sehr gut



Titel-Illustration: Nova Media; Screenshots & Text: Thomas Landgraeber

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie ihn mit Freunden und Kollegen, abonnieren Sie den RSS-Feed,
oder folgen Sie mir. Ich freue mich auch über jeden Kommentar. Vielen Dank.



WERBUNG