Stay hungry. Stay foolish.

Frische Updates für Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Watch – Probleme beim HomePod

Catalina13-1Hero@2x

Apple hat in den vergangenen zwei Tagen Updates für die meisten seiner neuen Betriebssysteme veröffentlicht. MacOS 10.15.1, iOS und iOS for iPad 13.2, tvOS 13.2 und watchOS 6.1 versprechen viele kleine Verbesserungen, einige neue Funktionen und zahlreiche Fehlerbehebungen. Besitzer eines Apple HomePod sollten allerdings aufpassen.

Das in der ebenfalls neuen HomePod Software 13.2 enthaltene Firmware-Update hat sich als fehlerhaft erwiesen. Berichten zufolge konnten einige Anwender ihre drahtlosen Lautsprecher nach dem obligatorischen Neustart nicht mehr benutzen.

Noch ist unklar, wie gross die Zahl der Betroffenen tatsächlich ist. Apples Kundendienst hat angeblich schon einzelne Besitzer dazu aufgefordert, ihre HomePods in Reparatur zu geben.

Das Zusatz-Update für den HomePod wurde zwar mittlerweile zurückgezogen, doch es dürfte bereits bei vielen Anwendern über die automatische Update-Funktion geladen worden sein und könnte ihnen weiterhin zur Installation angeboten werden. Wer die Möglichkeit hat, sollte vorerst unbedingt auf die Aktualisierung des HomePods verzichten und abwarten.

Alle genannten Updates werden wie gewohnt über die eingebaute Software-Aktualisierung der jeweiligen Geräte angeboten.

Ein Tipp: Bei Apple-Geräten, die mit dem aktuell installierten Betriebssystem im Grossen und Ganzen problemlos laufen, sollte man sich mit der Aktualisierung auf die allerneueste Version ruhig ein paar Tage Zeit lassen.

Millionen freiwillige Beta-Tester und Early-Adopters klopfen die Updates nach allen möglichen Fehlern ab. Wenn sich gravierende Mängel zeigen, liefert Apple meist schon nach wenigen Tagen weitere Updates mit entsprechenden Fehlerbehebungen. Nur wer selbst dringend auf aktuelle Bugfixes angewiesen ist, sollte direkt nach Veröffentlichung aktualisieren.


Zur Startseite…

Titelbild: Apple Inc; Text: Thomas Landgraeber;

WERBUNG


blog comments powered by Disqus