Neue Details zur Apple Watch

WatchKitDisplay

WatchKit bietet Einblicke in Funktionsweise

Seit gestern haben registrierte iOS-Entwickler Zugang zum WatchKit-SDK – den Developer-Tools für die Apple Watch. Sie können nun damit beginnen, ihre iPhone-Apps an die im nächsten Jahr erscheinende Computeruhr anzupassen. Im Zuge der Veröffentlichung sind nun interessante Details bekannt geworden. Weiterlesen...
Comments

Android SDK wird proprietär [Update]

AndroidSDK

Soviel zum Thema "freie Software"

Android-Fans verweisen gerne auf die Vorteile freier Software. Damit scheint es nun jedoch vorbei zu sein: Entwickler, die das aktuelle Software-Development-Kit (SDK) zum Programmieren ihrer Android-Apps verwenden wollen, müssen einem Lizenzabkommen mit Google zustimmen, sonst dürfen sie die Tools nicht benutzen. Die Bedingungen haben es durchaus in sich. Weiterlesen...
Comments

Für Entwickler: iOS SDK 4.1 beta


Wieder nur für iPhone und iPod touch:
Apple hat eine erste Beta des iOS SDK 4.1 für registrierte Entwickler zum Download bereit gestellt. Details zu den Änderungen und Neuheiten möchte ich lieber nicht posten. Programm-Mitglieder finden alle wichtigen Infos im iPhone Dev Center.
iOS 4.1b ist derzeit nur für neuere iPhone- und iPod touch-Modelle verfügbar. Eine Version für das iPad erscheint zu einem späteren Zeitpunkt. Bis die Endanwender in den Genuss von iOS 4.1 kommen, kann es noch dauern. Apple wird vermutlich vorher noch eine Aktualisierung für iOS 4.0 veröffentlichen.
Comments

SkypeKit jetzt auch für Mac und Windows



Skype-User können bald auch mit anderen Desktop-Programmen skypen.
SkypeKit sind Entwicklungswerkzeuge, mit denen Hard- und Software-Anbieter Skype direkt in ihren Produkten nutzen können. Bisher war das SDK lediglich für Linux erhältlich, seit heute stehen auch Versionen für Mac und Windows zur Verfügung. Damit ist der Weg frei für viele neue Anwendungsmöglichkeiten - vorerst allerdings nur für Desktop-Betriebssysteme. Wann es die Tools auch für Mobilplattformen geben wird, ist nicht bekannt. Das Skype-Entwicklerprogramm ist zur Zeit noch closed beta - man benötigt eine Einladung, die man hier beantragen kann. Skype bittet um Verständnis, dass nur eine begrenzte Zahl an Bewerbern zugelassen werden kann.
Comments