GEEK OUT
STAY HUNGRY. STAY FOOLISH.

iPhone 5 Event - Nachlese

iPhone5b+wTitle2

Offene Fragen und ein paar Antworten

In unserem Liveticker haben wir alle wesentlichen Neuheiten vorgestellt. Doch kurz darauf tauchten auch schon Fragen auf: Lässt sich 4G (LTE) beim iPhone 5 in Deutschland wirklich nur im Telekom-Mobilfunknetz nutzen? Was ist das plötzlich für eine neue iTunes-Version? Bekommen ältere iPhones auch die neue Panorama-Funktion? Wir geben Antworten in unserer Nachlese:

iPhone 5 in Deutschland teurer als das Vorgängermodell?

Apple nennt im Online Store einen Einstiegspreis von 679 Euro für das iPhone 5 mit 16GB. Das vergleichbare iPhone 4S kostete bisher 629 Euro. Seit heute Abend ist dieses Modell für 579 Euro zu haben. Das iPhone 3GS ist bei Apple ab sofort nicht mehr bestellbar.

iPhone 5: LTE in Deutschland nur bei der Telekom?

Unseren Recherchen zufolge ist es tatsächlich so, dass das iPhone 5 in Deutschland (zunächst?) lediglich im Mobilfunknetz der Telekom den neuen, schnelleren 4G (LTE) Standard nutzen kann. Weshalb nicht auch Vodafone zum Zuge kommt, dessen 4G-Netz jüngst ebenfalls weiter ausgebaut wurde, ist zur Zeit noch unklar.

Tatsache ist, die Telekom wirbt bereits damit, deutscher Exklusiv-Anbieter für den 4G-Service des neuen iPhone zu sein. In einer SMS an Premium-Ticket-Kunden heisst es: "Apple hat das iPhone 5 vorgestellt, nur bei uns mit LTE". Das iPhone 5 ist zur Stunde noch nicht auf den Produktseiten der Telekom zu finden. Vermutlich wird das jedoch spätestens am Freitag der Fall sein, wenn es offiziell vorbestellt werden kann.

Was ist iTunes 10.7 ?

Für leichte Verwirrung sorgte gestern Abend das plötzliche Auftauchen einer neuen iTunes-Version. Apple hatte auf dem iPhone 5 Event das neue iTunes 11 vorgestellt und als Erscheinungstermin "Oktober" genannt. Bei der nun veröffentlichten Version 10.7 handelt es sich jedoch nur um ein kleines Update, das die Kompaitibilität zu den neuen iOS-Geräten und iOS 6 herstellt. Zur Download-Seite...

Bringt iOS 6 die neue Panorama-Funktion auch auf ältere iPhones?

Die mit dem iPhone 5 vorgestellte Kamera-Funktion, mit der sich Panorama-Bilder durch einfaches Bewegen des Gerätes erstellen lassen, ist mit iOS 6 auch auf dem iPhone 4S verfügbar.

Wo findet man den Videostream des Events?

Den Video-Mittschnitt der Veranstaltung kann man hier als Stream sehen.

Gibt es schon eine finale Version von iOS 6 ?

Soeben hat Apple das so genannte Golden Master (GM) für registrierte Entwickler online gestellt. Sollten in den nächsten Tagen keine gravierenden Fehler mehr auftreten, wird das auch die Endkunden-Fassung sein. Anwender können das neue mobile Betriebssystem ab 19. September als kostenloses Update für ältere Geräte herunter laden. iPhone 5 und iPod touch der 5. Generation werden offenbar schon damit ausgeliefert.

Mehr zum Thema:
iPhone 5 jetzt bestellbar [Update]
iPhone 5 Event - Highlights
iPhone 5 Event - Liveticker
iPhone 5 Event - Last Minute News
Video: So könnte das iPad mini aussehen
Apple Event am 12. September


Bilder: Apple Inc; Text: Thomas Landgraeber

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie ihn mit Freunden und Kollegen, abonnieren Sie den RSS-Feed,
oder folgen Sie mir. Ich freue mich auch über jeden Kommentar. Vielen Dank.



WERBUNG