GEEK OUT
STAY HUNGRY. STAY FOOLISH.

iPhone 5 Event - Liveticker

iPhone5EventTitle2

Alle Neuheiten live zum Mitlesen

In Kürze ist wieder soweit: Unter dem Motto „It's almost here“ präsentiert Apple neue Produkte. Bei den letzten Events haben wir im Nachhinein über alle Neuheiten berichtet. Dieses Mal bieten wir hier einen Liveticker. Wir haben mehrere Kollegen vor Ort, die uns zeitnah mit Updates versorgen. So verpassen Sie nichts und können ganz entspannt mitlesen.

Liveticker
Diese Seite wird nicht automatisch aktualisiert. Für Updates klicken Sie einfach den Reload-Button Ihres Browsers.

UPDATE: Mittlerweile gibt es neue, interessante Informationen. In unserer Nachlese...
Ausserdem hat Apple einen Videomitschnitt der Veranstaltung als Stream online gestellt.

21:20 Ob Apple heute noch weitere neuere Hardware in seinen Online Store stellen wird, ist zur Stunde unklar. Falls sich noch etas tut, erahren Sie es hier. Wir bedanken uns für das Interese und wünschen noch einen schönen Abend.

21:10 Das war es. Apple hat die in etwa die Geräte vorgestellt, die zuletzt vorher gesagt wurden. Lediglich der neue iPod nano ist eine Überraschung. Ein iPad mini wurde nicht gezeigt . Womöglich holt Apple das beim nächsten Special Event nach. Vielleicht erscheint ein solcher, kleinerer iPad aber auch erst im nächsten Früjhahr zusammen mit der 4. Generation des normalen iPad.

21:05: Hier noch die Preise der neuen iPod Familie: iPod shuffle (2GB) $ 49, iPod nano (16GB) $ 149, 5. Generation iPod touch $ 299 (32GB) bzw. $ 399 (64GB). Die 4. Generation des iPod touch bleibt im Programm für $ 199 (16GB) bzw. $ 249 (32GB). Die neuen iPod touch kommen "im Oktober" auf den Markt.

21:00 Musik von den Foo Fighters. Die Veranstaltung scheint sich dem Ende zu nähern.
EarPod
20:59 Neue Ohrstöpsel gibt es auch: Die zuvor schon auf vielen Gerüchte-Seiten aufgetauchten EarPod Kopfhörer gibt es wirklich. Dabei handelt es sich um eine Neukosntruktion der bisherigen In-ear-buds, welche sich durch besseren Klang und höherem Tragekomfort auszeichnen sollen.

iPodtouch5GFamily600

20:57 Siri kommt auf den neuen iPod touch. das ist eine gute Nachricht.

20:56 Neue Kamera im iPod touch mit 5 Megapixel Auflösung und einer grösstmöglichen Blendenöffnung von f/2.4. Fünf Linsenelemente und ebenfalls eine Saphirglas-Abdeckung für die Frontlinse. 1080p Video hinten, 720p vorn. Bildstabilisierung.

20:55 Neuer iPod touch, ebenfalls mit auffallend flachem Gehäuse, A5-Dual-Core-Prozessor, Lightning-Anschluss und dem gleichen 4 Zoll grossen Retina-Display wie das iPhone 5. Die Rückseite ist aus Aluminium.

iPodnanoFamilie600

20:50 Das Betriebssystem des neuen iPod nano ist kein iOS, sondern weiterhin eine proprietäre Lösung für dieses Modell. Der neue Lightning-Anschluss findet sich auch hier.

20:45 Neue iPod Modelle: iPod nano in neuem, dünnen Gehäuse mit 2,5 Zool Multitouch-Display und Home-Button. Video-Wiedergabe, UKW-Empfangsteil mit Pause-Taste und Aufnahme-Puffer. Beschleunigungssensor und Bluetooth sind auch dabei. Akku reicht für 30 stunden Musik. Erhältlich in 7 verschiedenen Farben. Cool.

20:40 Darüber hinaus hat Apple die Fensteransichten komplett überarbeitet. Die Seitenleiste versteckt sich nun häufiger (zum Beispiel im Store). Das neue iTunes 11 kommt erst im Oktober heraus. Das dauert noch etwas.

20:37 Als nächstes wird das neue iTunes vorgestellt. Version 11 bekommt eine überarbeitete Oberfläche und viele neue Funktionen: Einfachere Playlist-Erstellung, leichter Import, "Up-next"-Feature und ein neuer Mini-Player mit Suchfunktion.

20:30 Während der Präsentation des neuen iPhone 5 werden zwischendurch immer wieder einige neue Features von iOS 6 gezeigt. Da wir hier mit der Nachrichten-Übermittlung und Aufbereitung nicht hinterher kommen, schenken wir uns das vorübergehend und kümmern uns später darum. Einverstanden? iOS 6 wurde ja bereits auf der WWDC im JUni gezeigt. Wir widmen dem neuen Mobil-Betriebssystem in Kürze einen eigenen, ausführlichen Artikel. Es wird am 19. September erscheinen.

20:28 Preise wie beim iPhone 4S: Mit Vertrag in den USA $199 (16GB), $299 (32 GB), $399 (64GB) - in Deutschland werden die Preise ebenfalls den bisherigen 4S Modellen entsprechen, welche nun wiederum günstiger werden. Das iPhone 4 (ohne S) bleibt weiter im Programm - als besonders preiswerte Alternative.

20:24 Vorbestellungen werden ab Freitag, dem 14. September entgegen genommen. Ausgeliefert wird das iPhone ab 21. September - und zwar in den USA, Kanada, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Australien, Japan, Hongkong und Singapur. Ab 28. September wird es in vielen weiteren Ländern zu haben sein.

20:20 Jonathan Ive, der Chefdesigner des Hauses, erklärt den aufwändigen Herstellungsprozess des iPhone 5.

20:15 Keine Rede von Micro-USB-Unterstützung und NFC.

iPhone5black600

20:05 Neu ist auch der Dock-Anschluss. Wie zuvor bereits gerüchteweise kolportiert, heisst er "Lightnung" und ist etwa 80% kleiner, als der bisherige Dock-Connector. Drittanbieter arbeiten bereits an passenden Zubehör-Produkten wie Docks und Audio-Geräten.


iPhone5white
19:56 Das iPhone 5 unterstützt auch den neuen 4G (LTE) Mobilfunk-Standard. Allerdings ist noch nicht klar, ob dieser auch in Deutschland vom Start weg verfügbar sein wird - und bei welchen Anbietern.

19:54 Apple will zudem die Tonqualität an allen Fronten verbessert haben. Mit leistungsfähigerem Lautsprecher und einer optimierten Störgeräusch-Unterdrückung.

19:51 Bei der Video-Funktion wurde die Bildstabilisierung verbessert, es lassen sich während des Filmens auch Photos schiessen und es gibt eine Gesichtserkennung.

19:47 Mit der Autostitch-Funktion lassen sich zudem Aufnahmen automatisch "zusammen nähen". Die gezeigten Photos sehen allesamt sehr gut aus.

19:44 Kleiner Seitenhieb Richtung Nokia: "Diese Bilder stammen von der Kamera." Es werden Photos gezeigt. Neu ist auch eine Panorama-Funktion. iOS 6 bringt zudem das Shared-Photostream-Feature, mit dem sich ausgewählte Bilder mit anderen teilen lassen.

19:42 Ein neuer Bildprozessor soll die Qualität bei schwachem Licht deutlich verbessern. Zudem ist die Vorderlinse der Kamera nun mit einem kratzresistenten Saphirglas geschützt.

19:38 Die neue Kamera hat 8 Megapixel Auflösung (3264 x 2448 Bildpunkte). Grösstmögliche Blende f/2.4. Fünf Linsen-Elemente. Hybrid-IR-Filter eingebaut.

19:34 Alle mitgelieferten Apple-Anwendung sind bereits angepasst. Drittanbieter können ihre Apps angeblich leicht für das iPhone 5 opttimieren.

19:33 Auf dem Bildschirm ist nun Platz für 5 Reihen App-Icons, plus Dockleiste. Den jeweiligen Apps steht auf dem grösseren Display mehr Platz für Inhalte zur Verfügung. So zeigt z.B. die Kalender-Anwendung in der Wochendarstellung volle 5 Werktage nebeneinander an. Programme, die noch nicht an die neue Displaygrösse angepasst sind, laufen in einer Art "Letterbox"-Dartstellung - also mit schwarzen Balken oben und unten (bzw. links und rechts im Querformat).

19:26 Mit einem 4 Zoll grossem Retina Display mit einer Auflösung von 1136 x 640 Bildpunkten (326ppi) ausgestattet, ist es ähnlich breit wie die Vorgänger, dafür aber ein Stückchen länger.

19:24 Das iPhone 5 ist mit 7,6mm 18% dünner als das Vorgängermodell. Mit einem Gewicht von 112 Gramm ist es auch 20% leichter als das iPhone 4.

iPhone5Family600

19:19 Das neue Model heisst (oh Wunder!) iPhone 5. Sein Gehäuse besteht aus Aluminium und Glas - wie von vielen Beobachtern vorausgesagt.

19:15 Phil Schiller betritt die Bühne und bereitet das Publikum auf die Premiere des neuen iPhone vor.

19:09 Es folgt ein wahres Feierwerk an Erfolgszahlen: MacBook Pro mit Retina Display ist ein Hit, das iPad hat sich von April bis Juni 17 Millionen mal verkauft.

19:07 Als nächstes: Mountain Lion: Mit 7 Millionen Downloads das am schnellsten verkaufte OS X aller Zeiten.

19:06 Cook lobt den Kundenservice in den eigenen Läden. Wann macht eigentlich der Berliner Apple Store auf?

19:03 Es beginnt mit ein paar Updates bezüglich Apple Retail. Der neue Apple Store in Barcelona wird gezeigt.

19:00 Tim Cook betritt die Bühne und verkündet "some really good stuff to show you".

18:57 Der Saal hat sich gefüllt. Scheint gleich loszugehen.

18:53 Noch ist nicht klar, ob wir Bilder von der Veranstaltung geliefert bekommen. Wir möchten sie nicht einfach irgendwo klauen und warten noch auf Genehmigung.

18:49 Wir bedanken uns bei Jay Dalrymple für die freundliche Unterstützung. Er sitzt im Auditorium des Yerba Buena Center in San Francisco und berichtet von dort.

18:40 Die versammelte Presse wartet auf Einlass.

18:30
Auch in diesem Jahr wird es keinen Live-Videostream des Events geben. Apple wird später am Abend einen Mitschnitt der Veranstaltung online stellen. Solange halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

AppStoreDown450

18:29 Wie üblich ist der Apple Store bereits Stunden vor der Veranstaltung offline geschaltet worden. Im Hintergrund werden die neuen Produkte eingepflegt.

18:28 Neben dem iPhone 5 soll es heute auch neue iPod-Modelle und ein neues iTunes geben. Ausserdem dürfte iOS 6 in Kürze verfügbar sein. Manche Gerüchteköche gehen ferner davon aus, dass ein 13" MacBook Pro mit Retina-Display vorgestellt wird und die iMac Modelle eine Auffrischung erhalten. Ob es auch ein iPad mini geben wird, ist allerdings fraglich. Mit einem Fernseher von Apple rechnet zur Stunde kaum noch jemand.

18:27 Wir begüssen Sie alle herzlich zum Geek Out Liveticker und hoffen, unser Server wird dem Ansturm standhalten. Zum Aktualisieren des Livetickers einfach den Reload-Button des Browsers klicken.

Mehr zum Thema:
iPhone 5 jetzt bestellbar [Update]
iPhone 5 Event - Highlights
iPhone 5 Event - Nachlese
iPhone 5 Event - Last Minute News
Video: So könnte das iPad mini aussehen
Apple Event am 12. September

Werbung
www.cyberport.de

Bilder: Apple Inc; Text: Thomas Landgraeber

blog comments powered by Disqus