GEEK OUT

Stay hungry. Stay foolish.
banSierra3@2x

Neues Apple TV für 99 Dollar?


Die nächste Generation des Apple TV wird wesentlich kleiner ausfallen als das bisherige Modell. Es soll sich auf Stromanschluss und Videoausgang beschränken und iPhone OS als Betriebssystem haben. Das behauptet zumindest Engadget unter Berufung auf eine "sehr Apple-nahe Quelle". Demnach hat das neue Modell einen A4 Prozessor, 16 GB Flash-Speicher, kann 1080p (Full-)HD-Videos wiedergeben und wird angeblich nur 99 Dollar kosten. Also nur noch ein Dongle für den iTunes Store?

Die vergleichsweise geringe Speicherkapazität von 16 GB weist auf eine mögliche Neuerung im iTunes Store hin: Streaming statt Download - für Musik und Filme. Schon seit Monaten halten sich Gerüchte, Apple plane den Start eines Streaming-Dienstes, der Downloads und lokale Speicherung von Medieninhalten überflüssig macht, weil sie stattdessen bei Bedarf aus dem Internet auf das Gerät des Nutzers gespielt werden. Möglicher Name: iTunes Replay.

Viele Nutzer stellen sich die Frage, warum sie eigentlich sämtliche Filme, TV-Serien, Musiktitel usw. auf Datenträgern bereithalten müssen, um sie abzuspielen. Gerade bei mobilen Geräten wie iPad, iPhone und MacBook würde sich als Alternative ein kurzfristiges Abrufen der Inhalte aus dem Internet anbieten - schnelle Netzanbindung vorausgesetzt.

Aber auch im Heimnetz macht ein Apple TV als Streaming-Client im Wohnzimmer Sinn. Einfach auf die iTunes-Mediatheken der eigenen Macs, PCs und Apple-Mobilgeräte zugreifen und auf Fernseher / Audioanlage abspielen. Es ist deshalb durchaus möglich, dass die neue Generation des Apple TV einfach nur ein Pay-TV-Dongle mit HDMI-Schnittselle wird. Dazu würde auch der gerüchteweise genannte Preis passen.

Werbung


Bild: Apple

blog comments powered by Disqus